Letztes Update 28.06.2011 Überarbeitet: Treffen  Startseite Teilemarkt Wohnwagen Modelle

zur Startseite
meine Scirocco's
der scirocco Club Ostfriesland
Treffen und Messen
Scirocco Modelle und Modellbau
das suche ich noch
Concept Car IROC
meine Links
Kontakt zu mir
Disclamer
Datenblatt

Ende Juni 2008 veranstaltete Volkswagen die offiziellen Pressefahrten des neuen Scirocco in Lissabon- Portugal. Auch ich war Gast und konnte mir einen Eindruck über die Fahreigenschaften des neuen Scirocco machen.

Meine Fotorshow der Pressefahrten des Scirocco 3 in Lissabon 2008

Mehr als 40. Fahrzeuge sind in verschiedenen Motorisierungen, Ausstattungen und Farben zum Testen bereitgestellt worden. Für die Testfahrten wurde eine besonders abwechslungsreiche und landschaftlich sehr schöne Strecke ausgearbeitet. Eine besondere Zwischenstop dabei war eine alte Relais Station, direkt an der Atlantikküste mit faszinierender Aussicht. Dort warteten auf die Testfahrer auch vier besonders schöne Scirocco 1. Zwei Viepergrüne Scirocco 1 standen für Probefahrten zur Verfügung. Zurückversetzt in die 70er begeisterte dann auch die alte und einfache Technik. Die Fahreigenschaften erstaunten so manchen der auf Grund von vermeintlich geringer Motorisierung nicht mit derart spritzigem Antritt gerechnet hatte. Der neue Scirocco ist ein modernes Auto mit jedem Komfort und einer tadellosen Verarbeitung. Richtig Spaß macht der neue mit dem 200 PS starken Benzinmotor, DSG-Getriebe und Adaptivem Fahrwerk, also der Dämpferverstellung per Knopfdruck. Ab 25.500€ ist die derzeit stärkste Motorisierung zu haben. 16. Jahre nach dem Ende des Scirocco 2, dessen Design ja noch in den 70ern entstanden ist, sind es nicht die Optischen Dinge die an den alten Scirocco erinnern. Aber das Design des neuen Scirocco kommt heute ebenso gut an wie damals die kantige Erscheinung des Scirocco 1. Der neue Scirocco ist ein zeitgemäßer Nachfolger einer Legende. Ob er selbst eine wird, zeigt die Zukunft.

Im März 2008 wurde ich von der Volkswagen AG zur Welt Premiere des neuen Scirocco 3 nach Genf eingeladen. Auf der offizellen Presseveranstaltung wurde im Rahmen mehrere Neuvorstellungen der neue Scirocco das erste mal gezeigt. Einen Tag später stand er der Presse auf dem Genfer Automobil Salon für Fotos und Fernsehaufnahmen zur Verfügung. Mein Eindruck war sehr positiv. Mir gefiel schon die IROC Studie und von der hat der Scirocco 3 sehr viel mitbekommen. Lediglich der Innenraum wurde komplett neu gestaltet. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Styling lässt die Augen immer wieder etwas neues endecken. Dieser Scirocco passt in die heutige Zeit und wird bestimmt seine Käufer finden.

Hier ein Link zu einem kleinen Video das ich wärend der Präsetation mit meiner DigiCam gemacht habe .

IROC Video Clip

Hier Klicken

Mehr Infos zum neuen VW Scirocco finden sie auf der offiziellen Webseite.

www.scirocco.de

Meine Fotorshow der Premiere des Scirocco 3 in Genf 2008

Pressebilder des Scirocco 3

Scirocco3_1 Scirocco3_2
Scirocco3_3 Scirocco3_4

 

2.0 TDI

2.0 TDI

1.4 TSI

1.4 TSI

2.0 TSI (08)

2.0 TSI (09)

R-Modell

Motor

R4- Dieselmotor

R4- Dieselmotor

R4- Ottomotor

R4- Dieselmotor

R4- Ottomotor

R4- Ottomotor

R4- Ottomotor

Hubraum

1968 ccm

1968 ccm

1390 ccm

1390 ccm

1984 ccm

1984 ccm

1984 ccm

Leistung

103kw (140PS)

125kw (170PS)

90kw (122PS)

118kw (160PS)

147kw (200PS)

155kw (210PS)

195kw (265PS)

Drehmoment

320 Nm

350 Nm

200 Nm

240 Nm

280 Nm

280 Nm

350 Nm

Getriebe (Serie)

6- Gang

6- Gang

6- Gang

6- Gang

6- Gang

6- Gang

6- Gang

Getriebe (Optional)

-----

6- Gang DSG

6- Gang DSG

6- Gang DSG

6- Gang DSG

6- Gang DSG

6- Gang DSG

Höchstgeschwindigkeit

205 KM/H

220 KM/H

200 KM/H

217 KM/H

235 KM/H

238 KM/H

250 KM/H

Beschleunigung 0-100

9,3 sec

8,1 sec

9,7 sec

8,0 sec

7,2 sec

6,9 sec

5,8 sec

Verbrauch l/100km

5,5 Diesel

5,6  Diesel

6,1 Super

6,2  Super

7,7  Super

7,5 Super

8,1 Super

Serienausstattung ist:
- 17''-Leichtmetallräder
- Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz
- Lenkrad und Handbremshebelgriff in Leder
- Sportsitze
- geteilt klappbare Rücksitzlehne
- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- ESP
- Bremsassistent
- sechs Airbags
- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- Sportfahrwerk

Optional erhältlich:
- 6- bzw. 7-Gang-DSG (je nach Motorisierung)
- adaptive Fahrwerksregelung
- Panorama-Ausstelldach
- Navigationsssystem RNS 510 mit 30-Gigabyte-Festplatte

Länge

4,260 m

Breite

1,810 m

Höhe

1,400 m

Radstand

2,578 m

Gewicht

1300 - 1500 KG

Scirocco Kaufberatung, Scirocco Modellautos, Scirocco Modelle, Scirocco Modellbausätze, Icoc Concept Studie, Scirocco 3, Original Scirocco, Scirocco Teilemarkt, Scirocco Wolfsbure Edition, Scirocco GTI, Scirocco TS, Scirocco LS, Scirocco GTII, Scirocco Tropic, Scirocco Scala, Scirocco Rechtslenker, Scirocco Storm,