Letztes Update 28.06.2011 Überarbeitet: Treffen  Startseite Teilemarkt Wohnwagen Modelle

zur Startseite
meine Scirocco's
der scirocco Club Ostfriesland
Treffen und Messen
Scirocco Modelle und Modellbau
das suche ich noch
Concept Car IROC
meine Links
Kontakt zu mir
Disclamer
Datenblatt

Meine persönliche Meinung zu Corrado und Scirocco III

Der Corrado ist auch ein Scirocco

Für mich ist der Corrado auch ein Scirocco. Die Famileren Anlagen sind ganz deutlich, selbst zum Scirocco I (Typ 53). Entwickelt wurde der Corrado bei Karmann in Osnabrück seit Anfang der 80er. Er führt die Designsprache des Scirocco deutlich weiter, besonders in der Seitenansicht. Das modernere Design ist jedoch deutlich bulliger. 1985 war der Scirocco II (Typ 53b) gerade erst in seiner stärksten Leistungsstufe als 129/139PS 16V auf den Markt gekommen, als VW die G-Lader Technik zur Serienreife gebracht hatte. Der Scirocco, der immer noch auf dem Scirocco I basiert, war nicht mehr zeitgemäß genug um dieser Technik eine erfolgreiche Basis zu verschaffen. Karmann hatte den Scirocco Nachfolger auf Passat 35i Plattform schon zur Serienreife entwickelt und somit wurde er als neues Modell auf den Markt gebracht. Interne Bezeichnung- Typ 53i. Nach einigem hin und her wurde das neue Modell Corrado genannt, das vom spanischen “rennen” abgeleitet wurde. Doch ein Renner wurde der Corrado nie. Die teuer entwickelte G-Lader Technik und eine Marktpositionierung im Porsche- Revier ließen ihn zum Flopp werden. Gleichzeitig litt der Scirocco unter der Erfolgslosigkeit des Corrado. 1992 lief der Scirocco aus und es wurde versucht die Produktion des Corrado mit kleineren Motoren und erschwinglichern Enstiegspreisen zu beleben. Letztlich ohne Erfolg, denn 1996 wurde auch die Produktion des Corrado eingestellt. Ein Nachfolgemodell stand nicht mehr zur Diskusion. Erst Jahre später konnte sich die VW- Führung wieder für ein sportlichers Design erwärmen. Der “IROC” wurde entwickelt als möglicher Scirocco Nachfolger. 2008 ist es nun soweit- der Scirocco III kommt auf den Markt. Er hat bis auf den Namen nicht viel gemeinsam mit dem alten Scirocco. Kein Typ 53, kein Karmann und produziert im Ausland wäre da als erstes zu nennen, aber vor allem ist er kein echtes Coupe mehr. Dennoch läßt die Studie hoffen das sich der Scirocco III vom sonstigen, recht zurückhaltendem VW- Styling abheben wird. Bei echten Scirocco Fans wird er es als Nachfolger wohl nie schaffen, aber als Alternatieve zum “Jederman´s Auto” Golf stehen seine Chancen gut.

VR6

Scirocco Kaufberatung, Scirocco Modellautos, Scirocco Modelle, Scirocco Modellbausätze, Icoc Concept Studie, Scirocco 3, Original Scirocco, Scirocco Teilemarkt, Scirocco Wolfsbure Edition, Scirocco GTI, Scirocco TS, Scirocco LS, Scirocco GTII, Scirocco Tropic, Scirocco Scala, Scirocco Rechtslenker, Scirocco Storm,