Letztes Update 28.06.2011 Überarbeitet: Treffen  Startseite Teilemarkt Wohnwagen Modelle

zur Startseite
meine Scirocco's
der scirocco Club Ostfriesland
Treffen und Messen
Scirocco Modelle und Modellbau
das suche ich noch
Concept Car IROC
meine Links
Kontakt zu mir
Disclamer
Datenblatt

Günstiger Scirocco fahren?

LPG

Autogas

Kein Problem! Allerdings heißt das zuerst einmal investieren. Beste Vorraussetzung ist entweder der 95PS 8V JH Motor oder der 129PS 16V PL Motor. Diese beiden besitzen bereits einen Einspritzmotor mit G-Kat und E1 Schadstoffnorm. 272,- Euro Steuern kosten diese normaler weise. Beide lassen sich mit einem Umrüst Kat auf die D3 Norm aufrüsten. Hier bei wird der vorhandene Kat gegen einen neuen Kat der Firma Kat-Versand ausgetauscht. Dank dazu gehöriger ABE und einem Steueränderungsbescheit ist eine Umschlüsselung in die günstigere D3 Norm bei der zuständigen Zulassungsstelle kein Problem. Der Kat kostet für den JH 349,- Euro und 379,- Euro für den PL. Damit läßt sich die jährliche KFZ Steuer von 272,- auf 121,- Euro reduzieren, also mehr als die Hälfte weniger. Interessant ist die D3 Norm auch bezüglich bevorstehender Fahrverbote in Smog Sperrzonen, denn so bekommt der Scirocco die grüne Plakette!

LPG Tank LPG Motorraum

Eine weiter Möglichkeit zum Geld sparen, besonders für Vielfahrer ist die Umrüstung auf Autogas (LPG). Auch hier ist zunächst einmal eine Investition nötig. Ein Umbau in einer Fachwerkstatt kostet für einen JH oder PL Motor bis zu 2000,- Euro. Dafür bekommt man aber auch entsprechenden Service zusammen mit Qualitäts-Bauteilen und Einbau. Günstigere Angebote gibt es sicherlich auch, aber dabei sollte man sich im klaren sein das die verwendeten Bauteile auch billiger sind und eventuell weniger langlebig. Und bei einem Umbau im Ausland oder ausländischen Mechanikern sind die Lohnkosten gewiss niedriger, aber wie sieht es mit Garantie, Wartung und im ungünstigsten Fall, Problembehandlung aus? Hinzu kommt ob auch die Absegnung durch den deutschen TÜV im Preis enthalten ist.

Es sind also Kilometer notwendig um die Kosten wieder einzufahren und wirklich zu sparen. Der durchschnittliche Autogas Preis liegt derzeit bei ca. 0,70 Euro pro Liter. Ausgehend von einem Preis von ca. 1,45 Euro pro Liter Normalbenzin halbieren sich also die Tankkosten. Der Verbrauch ist bei einer gut eingestellten Gasanlage ca. um einen Liter auf 100Km. höher als beim Fahren mit Benzin. Allerdings verbessern sich die Fahreigenschaften nach meiner Erfahrung auch. Leistungsverlust habe ich keinen. Der Motor läuft deutlich ruhiger, etwas spritziger und in der Endgeschwindigkeit geringfügig schneller. Das Tankstellen Netz mit Autogas ist in den meisten Regionen gut ausgebaut und immer mehr neue Standorte kommen hinzu. Auch im Europäischen Ausland gibt es keine Probleme. Dort liegen die Gaspreise teilweise noch unter den in Deutschland. Bis 2019 wird der Gaspreis auch deutlich unter dem Benzinpreis liegen, denn bis dahin ist er steuerlich vergünstigt. Was danach passiert wird zwischenzeitlich neu entschieden. Staatliche Zuschüsse oder ähnliches gibt es bei einer Umrüstung auf Autogas nicht.

Bei der Auswahl des zusätzlichen Gastanks sollte man etwas wichtiges beachten. In Deutschland darf ein Autogas Tank nicht vollständig entleert werden. Es wird eine Sperre eingebaut, so dass sich der Tank immer nur zu ca. 80% entleert. Bei einem kleinen Tank heißt das natürlich öfters mal Nachtanken. Ein größerer Tank bedeutet dem gegenüber dass der Stauraum eingeschränkt wird. Bei einem 80Liter Tank wird der Kofferraum halbiert, und die Funktion der umklappbaren Rücksitzbank fällt weg. Im Kofferraum haben aber immer noch zwei Getränkekisten Platz. Ein Radmulden Tank kann nur ein Scirocco 1 und frühen Scirocco 2 bis Baujahr 83´ eingebaut werden, denn diese hatten ein vollwertiges Ersatzrad in einer großen Radmulde. Später wurde die Bodengruppe geändert um den Normalen Tank zu vergrößern. Dadurch war nur noch Platz für ein Notrad, und die Mulde ist sehr flach.

Abschließend kann ich noch den Tipp geben das bei einigen Versicherungen nach dem Umbau noch 5-10% Ermäßigung bei der Haftpflicht möglich sind, als so genannten Ökorabatt. Eine weitere Erfahrung die ich gemacht habe betrifft das Fahrwerk. Wenn beide Tanks, also der normale Benzin Tank und der Gas Tank voll befüllt sind gehen die hinteren Stoßdämpfer ordentlich in die Knie. Abgesehen davon das es Optisch nicht gut aussieht, verschlechtern sich auch die Fahreigenschaften. Abhilfe schaffen hier Gasdruck Stoßdämpfer die straffer abgestimmt sind als die Serien Öldruck Dämpfer. Letzter Tipp an dieser Stelle- soll beides gemacht werden, also Kat Umrüstung und Gasanlage, dann in dieser Reihenfolge. Ist das Auto erstmal auf Autogas umgerüstet, gelten die ABE´s für die Kats nicht mehr und es könnte Probleme bei der Umschlüsselung geben.

LPG Tank

LPG Tankstellen in Deutschland und Grenznahen Gebieten, Stand 2007.

Scirocco Kaufberatung, Scirocco Modellautos, Scirocco Modelle, Scirocco Modellbausätze, Icoc Concept Studie, Scirocco 3, Original Scirocco, Scirocco Teilemarkt, Scirocco Wolfsbure Edition, Scirocco GTI, Scirocco TS, Scirocco LS, Scirocco GTII, Scirocco Tropic, Scirocco Scala, Scirocco Rechtslenker, Scirocco Storm,